Westerwaldbus

Über 100 Jahre
Mobilitätsgeschichte

Historie

Von der Kleinbahn 
zum regionalen Verkehrsunternehmen

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04.05.2019

Umzug Reise-Center Wissen in größere Räumlichkeiten im Regio-Bahnhof Wissen/Sieg

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09.12.2018

Westerwaldbus führt seit dem Fahrplanwechsel den Personennahverkehr mit Omnibussen in den Verbandsgemeinden Betzdorf-Gebhardshain, Kirchen, Daaden-Herdorf und vereinzelt darüber hinaus durch

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08.12.2018

Westerwaldbahn stellt den Busverkehr ein

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26.10.2017

Gründung des Tochterunternehmens Westerwaldbus des Kreises Altenkirchen GmbH

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28.07.2017

letzte Bedienung von Schäfer und nach 60 Betriebsjahren Außerdienststellung der letzten Jung Lok V 26 (Baujahr 1957)

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09.05.2016

Einweihungsfahrt der aufgearbeiteten GTW-Triebwagen auf der Daadetalbahn

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31.12.2015

Ankauf zweier GTW-Triebwagen der HellertalBahn GmbH

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12.12.2015

HellertalBahn GmbH stellt den operativen Fahrbetrieb ein

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30.07.2015

Verkauf der Anteile an der vectus Verkehrsgesellschaft mbH (25,1 %) an die Hessische Landesbahn GmbH

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2013

SPNV-Nord schreibt Strecke Daaden-Betzdorf neu aus. Weba bewirbt sich und erhält den Zuschlag den Fahrbetrieb auf der Daadetalbahn bis zum 31.12.2029 durchzuführen

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2010

Stilllegung der Strecke Weitefeld – Oberdreisbach

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2010

Stilllegung der Strecke Bindweide - Rosenheim

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01.01.2009

Einführung des VRM-Tarifes auf den von der Westerwaldbahn bedienten Linien im Landkreis Altenkirchen
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21.11.2008

Offizielle Eröffnung des Stahl Service Center, Siershahn der Firma Schütz GmbH & Co. KGaA
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01.2008

Übernahme von Triebwagen VT 628-051 von der Hessischen Landesbahn als Ersatz für VT 23/24 auf der Daadetalbahn
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09.2007

Zertifizierung der Westerwaldbahn GmbH nach DIN EN ISO 9001:2000
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10.11.2006

Eröffnung des Reise-Centers im Regio-Bahnhof Wissen/Sieg

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06.04.2006

Anlieferung der zweiten Lokomotive vom Typ DH 1004

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01.04.2006

Betriebsübernahme von der DB AG auf dem Streckenabschnitt Selters - Siershahn
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06.03.2006

Betriebsaufnahme auf dem reaktivierten Streckenabschnitt Raubach - Selters
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03.08.2005

Ankauf der Strecke Altenkirchen - Raubach - Selters von der DB Netz AG
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20.05.2005

Inbetriebnahme des neuen Betriebshofes in Steinebach - Bindweide
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12.12.2004

Beriebsaufnahme der vectus-Verkehrsgesellschaft GmbH

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16.02.2004

Eröffnung des Reise-Centers im Bahnhof Au/Sieg

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17.10.2003

Jubiläumsfeier zum 90-jährigen Bestehen und Einführung des neuen Erscheinungsbildes.
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28.02.2003

1. Spatenstich für den Neu und Umbau des Betriebshofes der Westerwaldbahn in Steinebach / Bindweide.

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2003

Die Bietergemeinschaft Hessische Landesbahn / Westerwaldbahn bestellt 28 Triebwagen für die Leistungen im Westerwaldnetz bei der Firma ALSTOM (Salzgitter) vom Typ LINT
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2002

Aufnahme des Omnibusverkehrs auf der Regio-Linie Hachenburg - Montabaur in Kooperation mder RMV Koblenz
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2002

Streckenabschnitt Bindweide - Rosenheim wird stillgelegt und im Endbereich entwidmet.

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2002

Bietergemeinschaft Hessische Landesbahn / Westerwaldbahn erhält den Zuschlag für die SPNV-Ausschreibung im Westerwaldnetz (Betriebsleistung jährlich 2,5 Mio. Zug - km)
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1999

Übernahme der Güterverkehrrangierarbeiten im Bhf. Betzdorf in Kooperation mit der DB Cargo und Siegener Kreisbahn
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1999

Gründung der HellertalBahn zusammen mit der Siegener Kreisbahn und der Hessischen Landesbahn.

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1999

Gründung der Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH

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1999

Anlieferung der DH 1004/2 von der Vossloh Schienenfahrzeugfabrik
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1998

Übernahme von Güterverkehrsleistungen auf Strecken der DB AG zwischen Betzdorf und Wissen und zwischen Altenkirchen und Raubach.

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1998

Gewinner der Ausschreibung der Nahverkehrsleistung auf der Strecke Betzdorf - Haiger - Dillenburg. Zusammen mit der Siegener Kreisbahn und der Hessischen Landesbahn.
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1996

Einführung des Rheinland-Pfalz-Taktes auf der Daadetalbahn
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1996

Anlieferung des bei Gmeinder umgebauten VT 23/24 als Verstärkungstriebwagen der Daadetalbahn
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1994

Übernahme der Strecke Betzdorf - Daaden von der Deutschen Bundesbahn
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1992

Beginn der Übernahmeverhandlungen der Strecke Betzdorf - Daaden
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1977

Strecke Oberdreisbach - Friedewald wird stillgelegt
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1974

Strecke Rosenheim - Nauroth wird stillgelegt und abgebaut

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1970

Stillegung der Strecke Friedewald - Emmerzhausen

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1960

Umstellung des kompletten Personenverkehrs auf die Straße

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1959

Anlieferung der vierten JUNG-Diesellokomotive V26

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1957

Einstellung des Schienenpersonenverkehrs Elkenroth - Weitefeld

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1957

Anlieferung der dritten JUNG - Diesellok V26 und Ablösung des Dampfbetriebes

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1956

Anlieferung der ersten beiden JUNG - Dieselloks V26

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1950

Einstellung der dampfbespannten Personenzüge

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1949

Aufnahme des Kraftomnibusverkehrs

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1942/43

Streckeneröffnung Emmerzhausen - Flugplatz Lippe

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1942

Aufnahme des Personenverkehrs mit Triebwagen

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1936

Inbetriebnahme der Strecke Friedewald - Emmerzhausen

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1934

Inbetriebnahme einer neuen Trasse Bindweide - Luckenbach - Nauroth

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1931

Alte Trasse Bindweide - Elkenroth - Nauroth wird stillgelegt

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1928

Bau der Strecke Weitefeld - Friedewald

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1926

Bau der Strecke Bindweide - Weitefeld

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1914

Übernahme der Betriebsführung durch den Kreis Altenkirchen

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1911-1913

Bau der Westerwaldbahn auf Trassenteilen der Kruppschen Elbbachtalbahn

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1904-1911

Planung und Projektierung der Westerwaldbahn

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1881-1912

Kruppsche Elbbachtalbahn Scheuerfeld - Steinebach (1000 mm Spurweite)