Historie
Von der Kleinbahn
zum regionalen Verkehrsunternehmen
04.05.2019
Umzug Reise-Center Wissen in größere Räumlichkeiten im Regio-Bahnhof Wissen/Sieg
09.12.2018
Westerwaldbus führt seit dem Fahrplanwechsel den Personennahverkehr mit Omnibussen in den Verbandsgemeinden Betzdorf-Gebhardshain, Kirchen, Daaden-Herdorf und vereinzelt darüber hinaus durch
08.12.2018
Westerwaldbahn stellt den Busverkehr ein
26.10.2017
Gründung des Tochterunternehmens Westerwaldbus des Kreises Altenkirchen GmbH
28.07.2017
letzte Bedienung von Schäfer und nach 60 Betriebsjahren Außerdienststellung der letzten Jung Lok V 26 (Baujahr 1957)
09.05.2016
Einweihungsfahrt der aufgearbeiteten GTW-Triebwagen auf der Daadetalbahn
31.12.2015
Ankauf zweier GTW-Triebwagen der HellertalBahn GmbH
12.12.2015
HellertalBahn GmbH stellt den operativen Fahrbetrieb ein
30.07.2015
Verkauf der Anteile an der vectus Verkehrsgesellschaft mbH (25,1 %) an die Hessische Landesbahn GmbH
2013
SPNV-Nord schreibt Strecke Daaden-Betzdorf neu aus. Weba bewirbt sich und erhält den Zuschlag den Fahrbetrieb auf der Daadetalbahn bis zum 31.12.2029 durchzuführen
2010
Stilllegung der Strecke Weitefeld – Oberdreisbach
2010
Stilllegung der Strecke Bindweide - Rosenheim
01.01.2009
21.11.2008
01.2008
09.2007
10.11.2006
Eröffnung des Reise-Centers im Regio-Bahnhof Wissen/Sieg
06.04.2006
Anlieferung der zweiten Lokomotive vom Typ DH 1004
01.04.2006
06.03.2006
03.08.2005
20.05.2005
12.12.2004
Beriebsaufnahme der vectus-Verkehrsgesellschaft GmbH
16.02.2004
Eröffnung des Reise-Centers im Bahnhof Au/Sieg
17.10.2003
28.02.2003
1. Spatenstich für den Neu und Umbau des Betriebshofes der Westerwaldbahn in Steinebach / Bindweide.
2003
2002
2002
Streckenabschnitt Bindweide - Rosenheim wird stillgelegt und im Endbereich entwidmet.
2002
1999
1999
Gründung der HellertalBahn zusammen mit der Siegener Kreisbahn und der Hessischen Landesbahn.
1999
Gründung der Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH
1999
1998
Übernahme von Güterverkehrsleistungen auf Strecken der DB AG zwischen Betzdorf und Wissen und zwischen Altenkirchen und Raubach.
1998
1996
1996
1994
1992
1977
1974
Strecke Rosenheim - Nauroth wird stillgelegt und abgebaut
1970
Stillegung der Strecke Friedewald - Emmerzhausen
1960
Umstellung des kompletten Personenverkehrs auf die Straße
1959
Anlieferung der vierten JUNG-Diesellokomotive V26
1957
Einstellung des Schienenpersonenverkehrs Elkenroth - Weitefeld
1957
Anlieferung der dritten JUNG - Diesellok V26 und Ablösung des Dampfbetriebes
1956
Anlieferung der ersten beiden JUNG - Dieselloks V26
1950
Einstellung der dampfbespannten Personenzüge
1949
Aufnahme des Kraftomnibusverkehrs
1942/43
Streckeneröffnung Emmerzhausen - Flugplatz Lippe
1942
Aufnahme des Personenverkehrs mit Triebwagen
1936
Inbetriebnahme der Strecke Friedewald - Emmerzhausen
1934
Inbetriebnahme einer neuen Trasse Bindweide - Luckenbach - Nauroth
1931
Alte Trasse Bindweide - Elkenroth - Nauroth wird stillgelegt
1928
Bau der Strecke Weitefeld - Friedewald
1926
Bau der Strecke Bindweide - Weitefeld
1914
Übernahme der Betriebsführung durch den Kreis Altenkirchen
1911-1913
Bau der Westerwaldbahn auf Trassenteilen der Kruppschen Elbbachtalbahn
1904-1911
Planung und Projektierung der Westerwaldbahn
1881-1912
Kruppsche Elbbachtalbahn Scheuerfeld - Steinebach (1000 mm Spurweite)